was selbstbewusstsein mit sport und ernährung zu tun hat...

Kürzlich habe ich auf Instagram diesen Spruch gelesen: "Eating well is a form of self-respect!" Er hat mich zu diesem Blogpost inspiriert...

Ich mache mir viele Gedanken darüber, was meinem Körper gut tut. Es gibt Zeiten in denen ich überwiegend ungesund esse und kaum dazu komme Sport zu machen. Dies sind meistens meine stressigeren Tage, die an denen ich leichter aus der Balance komme als sonst. Ich versuche diese Tage möglichst auf ein Minimum zu reduzieren.

Junk Food macht mich schwerfällig und unzufrieden. Mal ist es natürlich völlig okay und dann kann ich es auch genießen zu sündigen, aber es sollte eine Ausnahme bleiben.

Nach der Geburt meiner Kinder habe ich angefangen mich ausgiebig mit Ernährung und Sport zu beschäftigen. Yoga gehört seit etwa 15 Jahren zu meinem Leben und es erdet mich und bringt mich mir näher. Ich liebe meine Auszeiten auf der Matte und bin vor allem in den letzten Jahren ein richtiger Yoga Junkie geworden.

Außerdem habe ich vor einigen Jahren das Laufen für mich entdeckt. Laufen befreit mich von dem ganzen Mist, der mir manchmal auf der Seele liegt. Ich kann einen schlechten Tag einfach "ablaufen" und fühle mich danach stark und inspiriert. 

Die Ernährung, die mir am besten bekommt ist überwiegend vegan und mit vielen Dinkelprodukten. Gerne viel (Bio-)Gemüse und wenig Kohlenhydrate. Mein Körper neigt dazu schnell träge zu werden und wenn das einsetzt, ist der "Bad Vibes" Kreislauf in vollem Gange: schlechte Ernährung - träge - wenig Sport,...

 

Somit habe ich meinen Weg gefunden um mich in meiner Haut wohlzufühlen. Es mag manch einem radikal erscheinen, aber ich fühle mich so gut, dass ich gerne mal verzichte, wenn es um ungesundes Essen geht. Und wie gesagt, ab und an mal sündigen ist dann ein wahres Fest!

 

Jeder sollte seine eigene Balance finden. Man muss seinen Schweinehund überwinden und dran bleiben. Anfangs gibt es Tage, die sind wirklich hart, aber nach etwa 4 Wochen ist alles eine Art Routine und dann läuft es fast von selbst! ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0